Anmelden | Registrieren

"Die Kunden finden zu uns zurück"

Erstellt von Toni Spitale | |   Unsere Zeitung

Am Wochenende luden die neuen Mieter an der umgebauten Avia-Tankstelle in Hegnau zum offiziellen Eröffnungsfest ein. Die Konzept-Idee «Alles unter einem Dach» scheint bei den

Kunden anzukommen.

Schon kurz nach zehn Uhr stauten sich am Samstag vor den Treibstoffsäulen die Fahrzeuge. Zur Eröffnung der umgebauten Avia-Tankstelle lockte die Osterwalder Zürich AG, Betreiberin der Anlage, die Kunden mit einem speziellen Rabatt an. Das Geschäftsleitungsmitglied Armin Schnellmann hatte derweil alle Hände voll zu tun, indem er die Autos an die freien Plätze durchwinkte und damit sicher stellte, dass die Warteschlange die stark befahrene Zürichstrasse nicht tangierte.

Wenig später bei einer Tasse Kaffee im «Turm» des Burger Kings-Restaurants, einer von insgesamt fünf Mietern, zieht Schnellmann Bilanz: Mit den Frequenzen in den ersten Wochen nach der stillen Eröffnung sei man zufrieden. «Trotz relativ langer Umbauzeit finden die Kundinnen und Kunden wieder zu uns zurück.»

Fünf unter einem Dach

Zur Erinnerung: Das Gebäude und die Autowaschanlage wurden einst vom Touring Club Schweiz gebaut. Vor zwei Jahren wurde es an die Osterwalder Gruppe veräussert, welche in der Schweiz unter anderem die Avia-Tankstellen betreibt. Mitte Januar erfolgte der Startschuss für einen Totalumbau und die Lancierung eines neuen Konzepts. Seither bewirtschaften die fünf Firmen Autogrill Schweiz AG mit dem Burger King-Restaurant, die auf Fahrzeuge der Marken Renault und Dacia spezialisierte Blitz-Garage, der Touring Club (im Nachbargebäude), das Zürcher Best Carwash-Autoreinigungsunternehmen sowie die Osterwalder Zürich AG mit Avia-Tankstelle und Shop den umgebauten Standort gemeinsam.

Nur allzu gerne hätte die Betreiberin in Hegnau eine Wasserstofftankstelle installiert, wie Schnellmann weiter durchblicken lässt. «Nachhaltigkeit ist uns wichtig». Aus Platzgründen sei dies aber nicht möglich. Das Unternehmen wird ihre allererste Wasserstofftankstelle in der Region Zürich aber demnächst in Rümlang eröffnen können. Immerhin: Neu ist in Hegnau nun auch der Adblue-Treibstoffzusatz für Dieselmotoren erhältlich, welcher zur Verringerung des Stickoxid-Ausstosses beiträgt.

Mehr Komfort beim Autowaschen

Angetan vom Konzept zeigt sich auch Yves Keller, Mitglied der Geschäftsleitung der Best Carwash, der neuen Betreiberin der ehemaligen TCS-Autowaschanlage. «Wo kann man schon unter einem Dach tanken, waschen, essen und einkaufen?» Ein solches Konzept schaffe Synergien, von denen schlussendlich alle an Ort tätigen Anbieter profitieren werden.

Die Best Carwash ist ein Familienunternehmen und war die letzten 25 Jahren ausschliesslich an ihrem Hauptsitz in Zürch unterhalb der Hardbrücke tätig. «Wir haben in der Stadt zwar mehr Platz zur Verfügung, trotzdem haben wir es geschafft in Volketswil alle Services umzusetzen, um allen Kunden nach dem Umbau den gleichen Standard bieten zu können. Gegenüber früher habe man den Komfort für die Kunden in Volketswil erheblich verbessern können. Neu ist zum Beispiel die Car Cosmetichalle in der mehrere Programme zur Innenreinigung, zu Polituren und Versiegelungen angeboten werden. Zu den weiteren Annehmlichkeiten heute gehören eine verbreiterte Zu- und Wegfahrt, ein grösseres Angebot an Serviceleistungen wie ein Automat zur Fussmattenreinigung, Druckluft an allen Saugerplätzen sowie die Möglichkeit mit Karte zu bezahlen. Und: während das Fahrzeug durch die automatische Waschanlage rollt, kann der Fahrzeuglenker den Vorgang durch die Fenster des neuen Kundengangs beobachten, wo es gratis Kaffee und WLAN gibt und sogar einen kleinen Shop für Pflegeprodukte. Auch das Team von Best Carwash sah sich am vergangenen Samstag mit einem Ansturm an Autos konfrontiert. «Ich bin überzeugt, dass wir hier in Volketswil mit unserer bewährten Service- und Produktequalität ebenso Erfolg haben werden», so Keller.

Zurück
Die Kommentarfunktion steht nur registrierten und angemeldeten Nutzern zur Verfügung. Zum Login.

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!