Anmelden | Registrieren

"Die Attraktionen sind bewusst gratis, um der ganzen Bevölkerung die Teilnahme zu ermöglichen."

Erstellt von Redaktion Volketswiler Nachrichten | |   News

Am Samstag, 31. August, von 11 bis 21 Uhr, lädt der Bereich Gesellschaft der Gemeinde zu einem bunten Familienfest vor dem Gemeindehaus ein. Im Kurzinterview mit den "Volketswiler Nachrichten" verrät die Bereichsleiterin Ursina Gunsch, was die Besucherinnen und Besucher an Attraktionen erwartet.

Frau Gunsch: Weshalb lädt die Gemeinde zu einem Familienfest ein?

Ursina Gunsch: Die Idee entstand, weil es den Bereich Gesellschaft in der Gemeindeverwaltung erst seit Anfang Januar 2018 gibt und dieser noch wenig bekannt ist. Der Bereich umfasst die Familienzentren, die Kinder- und Jugendarbeit, den Tageshort, die Integration sowie die Prävention. Das Fest richtet sich an alle Kinder, Jugendlichen und Familien und bietet Gelegenheit, dass die Bevölkerung die Angebote der Gemeinde Volketswil näher kennenlernt.

Warum gerade auf dem Gemeindehausplatz – wäre der Griespark für einen solchen Anlass nicht geeigneter?

Der Griespark ist natürlich wunderschön. Der Gemeindehausplatz ist für ein kleineres Fest jedoch übersichtlicher und zieht durch seine zentrale Lage hoffentlich auch Passantinnen und Passanten an. Die Attraktionen stehen nahe beieinander und die Infrastruktur ist gut. Ausserdem braucht das Streetracket einen Teerplatz und die bereits vorhandene Bühne ist perfekt für den Zauberer. Da das Fest zum ersten Mal stattfindet, können wir so in einem etwas kleineren Rahmen Erfahrungen sammeln und später gegebenenfalls expandieren.

Was dürfen die Besucherinnen und Besucher auf gar keinen Fall verpassen?

Eigentlich dürfen sie gar nichts verpassen: Wir haben das Spielmobil aus Uster mit seinen Fahrzeugen eingeladen, bieten Kinder-Basteln, Glitzer-Tattoos, Schminken und Büchsenwerfen an, um nur einiges zu nennen. Dazu gibt es feines Essen. Besonders hervorheben muss man allerdings die Zaubershow, die um 14 Uhr und 17 Uhr stattfindet. Ausserdem sind das Dampfkarussell sowie der grosse Töggelikasten, welcher von acht Personen gleichzeitig gespielt werden kann, weitere Highlights.

Wie viel kostet der ganze Spass für die Familien?

Die Attraktionen sind bewusst gratis, um der ganzen Bevölkerung die Teilnahme zu ermöglichen. Das Essen und Trinken kostet etwas, bewegt sich aber in einem angemessenen Rahmen. Das Fest strebt keinen finanziellen Gewinn an.

Was wünschen Sie sich persönlich für dieses erste Familienfest?

Ich hoffe, dass viele Leute teilnehmen werden, es keine Unfälle gibt, die Stimmung gut ist und die Leute unsere Angebote kennen und schätzen lernen. Und Petrus ist uns hoffentlich auch gut gesinnt.

Zurück
Die Kommentarfunktion steht nur registrierten und angemeldeten Nutzern zur Verfügung. Zum Login.

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!