Anmelden | Registrieren

Der SC Volketswil startet in seine 48. Handballsaison

Erstellt von Martin Zollinger | |   Unsere Zeitung

Am kommenden Sonntag, 25.August empfängt die frisch aufgestiegene erste Damenmannschaft der SG Volketswil/Dübendorf die SG HV Olten zum Cupspiel in der Dübendorfer Stägenbuck – Halle. Es ist zugleich der Saisonstart für den SCV in eine Spielzeit mit vielen neuen Spielerinnen und Spielern, einem neuen, aber bekannten Übungsleiter, neuer Spielkleidung sowie viel Vorfreude auf eine erfolgreiche Spielzeit. Natürlich präsentiert der SC Volketswil wieder viele Anlässe wie das Schülerturnier im Februar 2020, am ersten April Weekend das SCV Turnier und das Minihandballturnier sowie die Schul-Handball Schweizer Meisterschaft im Juni 2020. Eine Vorschau.

Damen auf der Erfolgswelle

Wie bereits erwähnt spielt die Damenmannschaft SG Volki/Dübi neu in der 1.Liga, der dritthöchsten Spielklasse in der Schweiz. Der Aufstieg kam nicht unbedingt erwartet, hatte das Team doch einen sehr unterschiedlichen Saisonverlauf. Der Schluss war aber souverän. Nun heisst es, bis im Dezember 2019, die Vorrunde gut zu überstehen. Eine Qualifikation für die Finalrunde wäre sehr erfreulich, doch muss man davon ausgehen, die Relegationsrunde zu bestreiten. Das Ziel heisst ganz klar: Klassenerhalt - und die Truppe von Peter Rusert wird alles in die Waagschale werfen, um das Vorhaben in die Tat umzusetzen. Die Damenmannschaft wird bestimmt an sich glauben und mit mannschaftlicher Geschlossenheit sowie individuellen Stärken, sind Überraschungen im Bereich des Möglichen.

Die zweite Damenmannschaft bestreitet ab September die zweite Saison in der dritten Liga. Als Neuling zahlte man in der letzten Spielzeit etwas Lehrgeld. Man sah aber auch Fortschritte und einige schöne Erfolge. In der neuen Spielzeit gilt es die Erfolge zu bestätigen und wieder einen Schritt in der Tabelle nach vorne zu machen. Die Equipe ist gut aufgestellt, sie verfügt über die nötige Erfahrung und sie hat eine positive Einstellung. In der neuen Saison trifft man auch auf neue Gegnerinnen, was natürlich spannend ist und schnell wird man sehen, wo die Volketswilerinnen stehen. Der Optimismus ist jedenfalls gross und die beiden Trainer Thomas Schneiter und Sandro Joos werden die Damen auch richtig motivieren.

Vieles bei den Herren ist neu

Was war das für eine Rechnerei, wie oft hat man gezittert, doch zum guten Schluss hat es knapp gereicht. Die erste Herrenmannschaft kämpfte in der vergangenen Saison nicht nur um personelle Ressourcen, sie mussten jedes Tor und jeden Punkt hart erarbeiten. Nun hat das erste Herrenteam einen neuen Trainer, der ein alter Bekannter ist. Beni Wintsch war vor rund 10 Jahren schon einmal an der Volketswiler Linie. Nun ist er wieder da und er verfügt über eine erfreulich starke 2.Liga-Equipe. Die Mannschaft wurde punktuell auf verschiedenen Positionen verstärkt. So wurden Spieler aus den eigenen Reihen nachgezogen, es kamen neue Spieler dazu und ein grosser Teil des Stammteams blieb erhalten. Objektiv gesehen hat die Mannschaft viel Potential und ein Platz im vorderen Mittelfeld der Tabelle darf für die Spielzeit 2019/2020 erwartet werden.

In der Saison 2018/2019 hatte der SCV noch zwei Drittlig-Mannschaften im Rennen. Die Qualität hätte sicher für zwei Teams gereicht. Leider musste aber die Herren 3- Equipe aufgelöst werden, weil einfach die Spielerdecke zu dünn war. Solche Entscheide sind unpopulär und erfreuen nicht alle. Die Spieler und Trainer wurden in die zwei anderen Herrenteams integriert. Die zweite Herrenmannschaft verfügt über ein breites, tiefes sowie gutes Kader. Das Trainergespann Patrik Rutschmann / Mike Kummer darf aus dem Vollen schöpfen. Die Ziele für die Saison 19/20 sind ein Platz im vorderen Tabellendrittel. Dazu benötigt man natürlich Wettkampfglück und konstante Leistungen in allen Spielen.

Zukunft des SCV

Es tut sich was im Nachwuchs des SC Volketswil. Nach vielen Jahren durften wir wieder Nachwuchsteams für den Meisterschaftsbetrieb anmelden. So spielen drei junge Damen des SCV in einer Spielgemeinschaft mit dem TV Uster. Hier hofft der SC Volketswil, dass die Damen ihren Weg gehen und erfolgreich wieder zum Stammverein zurückkehren. Eine ganz neue Erfahrung wird die MU 15 des SC Volketswil. Sie bestreiten die erste Saison in der zweiten Stärkeklasse der Promotion. Es gilt Erfahrung zu sammeln, Spiele zu gewinnen und aus Niederlagen zu lernen. Im Vordergrund steht aber, dass der Volketswiler Nachwuchs wieder um Punkte kämpft.

Animation U7 – U13

Ein Prunkstück des Vereins sind die Kinder der Animationskategorien. Diese Juniorinnen und Junioren spielen an Turnieren um viele Tore, teilweise auch um Punkte und Tabellenränge. In erster Linie wird aber gelernt und gefördert. Die Kinder ab Jahrgang 2014 – 2008 sind mit viel Elan bei der Sache. Es ist eine Freude den Kindern zuzusehen. Sie bilden das Fundament des Vereins und sichern die Zukunft dieser Sportart.

Zurück
Die Kommentarfunktion steht nur registrierten und angemeldeten Nutzern zur Verfügung. Zum Login.

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!