Anmelden | Registrieren

Das sind wir aus Volketswil und anderswo

Erstellt von Marianne Trampe, Hegnau | |   Unsere Zeitung

Wir verschmutzen unsere Strasse, unser Dorf und unser Land. Wir vermüllen die Natur und unsere Umgebung mit Verpackungen aus Plastik, Aluminium etc., Plastik- und Glasflaschen, Alubüchsen.

Wir schmeissen Millionen von Zigarettenpackungen, Milliarden von Zigi-Stummeln (aus mit Chemikalien angereichertem Celluloseacetat: natürliche Zersetzung dauert 10 bis 15 Jahre) und gekautes Kaugummi in Natur und ins Wasser. Und – on top – Tausende von Hygienemasken: allein am vergangenen Freitag, 5. Februar zwischen den Bushaltestellen Hegnau und In der Höh mindestens 40 Stück – auf einer Strassenseite…. Unsere Natur ist sowieso schon stark beschädigt, aber wir geben ihr gern noch den Todesstoss. Nachdem ich nun jahrelang in Volketswil und Umgebung als Teil meiner Spaziergänge Abfall aufgelesen habe, versagen mit leider meine Hände diesen Dienst. Weder kann ich den (schweren) Abfallsack über längere Zeit tragen noch die Hunderte von Greifbewegungen mit der Zange ohne Schmerzen ausführen. Ich werde also in Zukunft einfach traurig an diesen Zeichen der (Wohlstands-) Verwahrlosung vorbeigehen.

Ich bedanke mich bei allen, die sich ihrerseits bedankten oder andere Zeichen der Ermunterung gaben. Wer helfen will, mache doch mit bei den Clean Walkers-Aktivitäten (https://www.cleanwalkers.ch/), habe ein waches Auge auf das Tun seiner Mitmenschen (ja, ich glaube daran, dass man "Litterer", die man dabei beobachtet, ansprechen sollte), schreibe Leserbriefe und mache wann immer möglich sein Missfallen über die Zustände in der Öffentlichkeit, zum Beispiel auch an den Gemeindeversammlungen, publik.

Marianne Trampe, Hegnau

Zurück
Die Kommentarfunktion steht nur registrierten und angemeldeten Nutzern zur Verfügung. Zum Login.

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!