Anmelden | Registrieren

Daniela Frigo

Erstellt von Andrea Hunold | |   Unsere Zeitung

Die Volketswilerin Daniela Frigo ist ein vielseitiges Multitalent mit viel Fingerspitzengefühl für Kinder und Musik. Unglaublich viel hat sie in ihrem bisherigen Leben schon gemacht. Und die Ideen gehen ihr noch längst nicht aus.

Bereits seit 30 Jahren lebt Daniela Frigo in Volketswil. Ihre Kinder haben die ganze Schulzeit von der Spielgruppe bis zur Oberstufe hier verbracht. Während dieser Zeit ist Daniela Frigo aktiv geworden in verschiedenen Funktionen im Kleinkinderbereich: als Hilfsleiterin Kinderturnen, als Kiga-Assistentin, im Elternrat Hellwies und seit 20 Jahren als begeisterte Spielgruppenleiterin im Steibrugg. Ebenso lange und heute immer noch aktiv unterrichtet sie das Zwergli-Singen, das mittlerweile in Schwerzenbach stattfindet. Musik ist ein wichtiger Teil ihres Lebens, wie sie betont. Dies widerspiegelt sich auch in ihrer Funktion als Elki-Musikpädagogin bei der Musikschule Dübendorf und als Sopranistin im «Gospels and more»-Chor Volketswil. Ausbildung am Mikrofon «Mit der Ausbildung zur Leseanimatorin habe ich eine neue Türe geöffnet», erzählt sie. «Ich bin nun regelmässig in der Bibliothek Schwerzenbach als Kursleiterin für den Buchstart zuständig.» Dabei handelt es sich um ein internationales Projekt zur Lernförderung für junge Familien, welches vom Bundesamt für Bildung unterstützt wird. «Mich haben Rhythmus, Kommunikation, Musik und Sprache schon immer fasziniert», fasst Frigo zusammen. Deshalb habe sie mit «Mitte fünfzig» noch den Schritt gewagt und in der Speech Academy Schweiz einen Di­plomlehrgang als Sprecherin absolviert. «Nun kann man mich offiziell als Synchronsprecherin für Hörspiele, Werbung oder dergleichen buchen.» Mit unglaublich grossem Elan packt die Volketswilerin immer wieder neue Projekte an. Einige Tätigkeiten sind mit der Zeit auch wieder weggefallen. Haupterwerb ist aber noch immer ihre Anstellung am Empfang in einem grossen Verlagshaus in Zürich. Auch dort kommt natürlich wiederum ihre Stimme zum Einsatz. Ihre Söhne sind inzwischen «flügge» geworden und gehen als Architekt respektive Optiker ihre eigenen Wege.

Haben Sie nach all dem Gesagten noch andere Hobbys?

Ja, vor einiger Zeit habe ich das Bogenschiessen entdeckt und fahre regelmässig mit dem Velo zum Trainingsplatz beim Flughafengelände. Ideal gelegen für mich, da ich meistens mit dem Velo unterwegs bin. Es entschleunigt mich, draussen in der Natur zu stehen und mich auf etwas zu fokussieren.

Haben Sie einen Lieblingsort?

Das Naturschutzgebiet Chrutzelriet zwischen Hegnau und Gfenn liebe ich sehr.

Was gefällt Ihnen an Volketswil?

Wir haben in ländlicher Gegend ­alles, was man zum Leben braucht.

Weitere Infos unter: danielafrigo.ch

Zurück
Die Kommentarfunktion steht nur registrierten und angemeldeten Nutzern zur Verfügung. Zum Login.

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!