Anmelden | Registrieren

Bus-Pünktlichkeit

Erstellt von Heinz Bertschinger, Gutenswil | |   Unsere Zeitung

Bevor ich, wie man vielleicht befürchtet, mit einer bissigen Bemerkung starte, möchte ich erneut festhalten, dass wir seit dem Fahrplanwechsel in Gutenswil gute Busverbindungen haben. Wer hätte das zur "Vorzeit", als der Busbetrieb aufgenommen wurde je gedacht?

Offenbar ist mit 10 Prozent auch die Quote der Verspätungen zurückgegangen. Das Problem liegt jedoch darin, dass man erst ab zwei Minuten von einer Verspätung spricht und dass angesichts der knappen Umsteigezeiten in Schwerzenbach bereits eine Verspätung von einer Minute zum Problem werden kann. Aus Sicherheitsgründen ist es daher ratsam, einen früheren Bus zu nehmen und am Bahnhof eine Viertelstunde herumzustehen, als das Risiko eines verpassten Anschlusses bei der geplanten Weiterfahrt ab Zürich zu tragen. Vielleicht sollte man bei kritischen Situationen im Bus auf den Billetverkauf verzichten und dabei in Kauf nehmen, dass bis zum Bahnhof auch einmal ein Schwarzfahrer dabei ist.

Heinz Bertschinger, Gutenswil

Zurück
Die Kommentarfunktion steht nur registrierten und angemeldeten Nutzern zur Verfügung. Zum Login.

Kommentare (1)

  • w.klee@2wire.ch
    am 26.02.2020
    Ich kann Herrn Bertschinger hier nur zustimmen. Und ergänzen, aus der Sicht der Fahrgäste... und vielleicht sollte man bei kritischen Situationen im Bus auf den Billet-KAUF verzichten und dabei riskieren, dass bis zum Bahnhof auch einmal eine Kontrollperson den Schwarzfahrer erwischt - und sich dann in Erinnerung rufen, dass diese Kontrollperson nur ihre Pflicht erfüllt und es NICHT ihre "Schuld" ist, wenn eventuell eine Busse verhängt wird.