Anmelden | Registrieren

Bewegung und Kreativität mit Online Kursen

Erstellt von Kulturkoordination Volketswil | |   Unsere Zeitung

Aufgrund der aktuellen Corona-Situation ist der Besuch von Kursangeboten nicht möglich. Auf Fitness, Weiterbildung und Kreativität muss aber nicht gänzlich verzichtet werden. Es gibt Online Angebote. Zudem bleibt das Gemeinschaftszentrum "In der Au" für alle Besucherinnen und Besucher bis zum 22. Januar geschlossen.

Seit vielen Jahren präsentiert das Gemeinschaftszentrum „In der Au“ halbjährlich ein sehr reichhaltiges Kursangebot mit Weiterbildungsmöglichkeiten, Fitnesskursen und diversen Workshops. Die Broschüre mit dem Programm für das neue Jahr wurde erst vor wenigen Wochen verteilt. Leider bestimmt die Corona-Situation nun viele Bereiche des Lebens und so wird auch die Freizeitgestaltung beeinträchtigt. Die Massnahmen wurden von Woche zu Woche verstärkt und so mussten auch die Kursleitenden des Gemeinschaftszentrums kreativ werden.

Dem Internet sei Dank ist vieles auch online möglich. So unterrichtet Peter Leutwyler seit Dezember über Skype, Dropbox und WhatsApp. Er betreut seine Kursteilnehmer im Aquarellieren nicht weniger intensiv als bei einem Präsenzunterricht, dafür haben die Teilnehmer etwas mehr Freiheiten bei ihrer Zeiteinteilung. Stephanie Bär bietet Yoga, Lu Jong, Chi Ball, Latin Dance usw. über Zoom an. Ihre Lektionen können auch einzeln gebucht werden. Wen die Corona Situation besonders belastet kann auch an einem Online Seminar bei Marianne Schütz teilnehmen und lernen besser mit der Situation umzugehen. Eine Weiterbildung im beruflichen Bereich bietet Gerold Brütsch bei seinem Webinar über Zoom. Er erklärt wie man ansprechende Briefe und E-Mails schreibt.

Online Kursbesuche können zu Beginn etwas gewohnheitsbedürftig erscheinen, aber sie haben auch viele Vorteile. Weil man nicht aus dem Haus muss, spart man Zeit und es ist leichter den inneren „Schweinehund“ zu überwinden. Im Gegensatz zu einem reinem Video Tutorial hat man dennoch persönliche Betreuung. Gruppenarbeiten sind nach wie vor möglich und die sozialen Kontakte sind auf einer neuen Ebene nach wie vor gegeben.

Das gesamte Online Kursangebot finden Sie unter www.volketswil.ch. Das Gemeinschaftszentrum "In der Au" bleibt für alle Besucherinnen und Besucher bis zum 22. Januar 2021 geschlossen. Dies aufgrund der aktuellen Verordnung des Bundes über COVID-19-Schutzmassnahmen. Erreichbar ist das Team ab 4. Januar montags, mittwochs und freitags von 8.30 bis 11.30 Uhr sowie von 13.30 bis 16.30 Uhr, dienstags und donnerstags von 8.30 bis 11.30 Uhr telefonisch unter 044 910 20 70 oder per Mail: gemzen@volketwil.ch

 

Zurück
Die Kommentarfunktion steht nur registrierten und angemeldeten Nutzern zur Verfügung. Zum Login.

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!