Anmelden | Registrieren

"Bewegt euch draussen, es ist einfach gesund"

Erstellt von Urs Weisskopf | |   Unsere Zeitung

Jüngst nahmen rund 20 Mädchen am BMX-Training in Volketswil teil. Das Besondere: Zwei Weltklassefahrerinnen trainierten die jungen Teilnehmerinnen.

"Okay riders, random start, riders ready, watch the gate", so ertönt an diesem Samstagmorgen im April das Startkommando für die bereitstehende Gruppe. Dann fünf kurze Pieptöne und das Gate (Stoppwand) fährt nach unten. Es ist die Phase der höchsten Konzentration, die Muskeln sind angespannt und der Blick richtet sich auf eine Ampel, ähnlich wie in der Formel 1. Dann stürzen sich die Fahrerinnen von der Rampe auf das erste Hindernis zu. "Eine der wichtigsten Phasen, denn es gilt danach die optimale Spur zu finden", ergänzt Dominik Bütikofer, sportlicher Leiter des BMX-Club Volketswil. Entscheidend ist, die richtige Mischung innerhalb der steilen Kurven, tiefen Mulden und Hügeln zu finden.

Übung macht die Meisterin

Beobachtet wird dieses Starttraining von Christa von Niederhäusern, eine der beiden Trainerinnen und zweifache Medaillen-Gewinnerin an Weltmeisterschaften in Pumptrack Racing. Während die eine Gruppe den Start wiederholt, übt die zweite Gruppe innerhalb der Bahn. Geduldig erklärt dort zwischen den Hügeln der Bahn, Nadine Aeberhard, Pumptrack Silbermedaillen-Gewinnerin an den Weltmeisterschaften 2019, was es braucht, um eine gute Geschwindigkeit innerhalb der Bahn zu erreichen und dabei in der richtigen Spur zu bleiben. Im richtigen Moment aus den steilen Kurven Geschwindigkeit zu gewinnen, kann "rennentscheidend" sein. Immer wieder ruft sie die zehn Mädchen zusammen, um Fragen zu beantworten, aber auch um ihre Tipps weiterzugeben.  "Der Spass muss trotz des Trainings im Mittelpunkt stehen", erklärt Aeberhard.

Zwei Weltmeisterinnen dabei

Christa von Niederhäusern wurde 2018 in der ersten Pumptrack-Weltmeisterschaft in den USA Weltmeisterin. Auch im darauffolgenden Jahr setzte sie an der Weltmeisterschaft in Köniz mit der Bronzemedaillen einen weiteren Glanzpunkt in ihrer BMX-Karriere. Nadine Aeberhard gewann in ihrer Kategorie 2017 und 2018 jeweils die Weltmeisterschaft. Aktuell 2019 erreichte sie in der Disziplin Pumptrack in Köniz den zweiten Platz. Der Gastgeber, der BMX-Club Volketswil durfte mit diesem Tag zufrieden sein. Erfreut berichtet Ella Brunner, eine der jüngeren Fahrerinnen im Club, dass sie erst vor zwei Jahren mit BMX-Fahren begonnen habe. Und ja, es mache ihr grossen Spass, mit gleichgesinnten Kolleginnen und Kollegen diesen Sport auszuüben. Das Training mit den beiden Top-Fahrerinnen sei für sie ein sehr spezielles Erlebnis. Diesen Worten kann sich der sportliche Leiter, Dominik Bütikofer anschliessen. Er sieht dies als Belohnung für die Anstrengungen, die er mit weiteren Klubmitgliedern leistet. So wurde Anfang April der Belag auf dem Pumptrack im Zimiker Industriegebiet leicht abgezogen und mit frischem Material erneuert. "Einmal im Jahr organisieren wir dieses Mädchen-Training. Wir finden dies sehr wichtig, damit die Mädchen mal unter sich sein können." Sein Fazit: "Ich sage allen, bewegt euch draussen, es ist einfach gesund. Die glücklichen Gesichter der Mädchen nach einem solchen Tag ist ein schöner Lohn."

Zurück
Die Kommentarfunktion steht nur registrierten und angemeldeten Nutzern zur Verfügung. Zum Login.

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!