Anmelden | Registrieren

Bauabrechnung neues Gemeindehaus

Erstellt von Gemeinderat Volketswil | |   News

Die Bauabrechnung über den Neubau des Gemeindehauses wird der Gemeindeversammlung vom 6. Dezember 2019 zur Genehmigung vorgelegt. Der indexierte Kredit beträgt Fr. 35‘045‘075.22. Die Baukosten inkl. Aufwände für die Mängelerledigung belaufen sich auf total Fr. 35‘186‘695.39. Die Bauabrechnung schliesst mit einer Kreditüberschreitung von Fr. 141‘620.17 bzw. von 0.4 Prozent ab.

Das sehr intensive Neubauprojekt konnte am 18. März 2014 mit rund 170 zum Teil grösseren technischen und baulichen Mängeln übernommen werden. Da keine wesentlichen Mängel angemeldet werden mussten, die den Bezug und die Inbetriebnahme verunmöglicht hätten, konnte am Freitag, 11. und Samstag, 12. April 2014 das Gebäude effizient und erfolgreich bezogen werden. Ab Montag, 14. April 2014, 8.00 Uhr, wurde der gesamte Dienstleistungsbetrieb im neuen Gemeindehaus bereits wieder aufgenommen. Am Freitag, 13. Juni 2014, fand die feierliche Ein-weihung des neuen Verwaltungsgebäudes statt, und am Samstag, 14. Juni 2014, wurde das Gemeindehaus für die Bevölkerung im Sinne eines „Tag der offenen Tür” geöffnet.

Mängelerledigung

Die Mängelerledigung gemäss Abnahmeprotokoll vom 18. März 2014 erstreckte sich aus verschiedenen Bestreitungsgründen bis über den Ablauf der 2-Jahresgarantien hinaus. Anfangs 2016 wurden im Rahmen des Ablaufes der 2-Jahresgarantie mehrere hundert kleinere, aber auch wiederum erhebliche Mängel angemeldet. Deren Erledigung musste teilweise mittels Expertisen und unter Beizug von Fachexperten sowie eines Rechtsanwaltes durchgesetzt werden. Die Projektleitung hat entschieden, dass alle Aufwendungen bis zum Abschluss von allen erheblichen Mängeln in der Bauabrechnung ausgewiesen werden, weil diese Ausgaben einerseits zum Projektabschluss gehören und andererseits Aufwände zur Mängelbegleitung und -durchsetzung jeweils durch die Bauherrschaft erbracht werden müssen. Nach einer fünfjährigen, äusserst langwierigen und zeitaufwändigen, aber nun abgeschlossenen Mängelerledigungsphase, kann die Bauabrechnung des neuen Gemeindehauses präsentiert werden.

Die Abweichungsbegründungen sind vielfältig. Der Gemeinderat legt mit der Weisung für die Gemeindeversammlung vom 6. Dezember 2019 den Stimmbürgern die Bauabrechnung detailliert vor und erläutert die Kreditabweichungen. Bei einem Pauschalangebot ist der Totalunternehmer nicht verpflichtet einerseits seine effektiven Erstellungsaufwendungen und andererseits seine Aufwände der Mängelbehebung offenzulegen. Darum sind dazu aufgeführte Kosten nur Schätzungen auf Grund von Aussagen oder eigenen Berechnungen. Sie sollen darlegen, dass sich die Ausdauer, Hartnäckigkeit und der Aufwand zur Mängelbehebung, die eben auch zu der verzögerte Bauabrechnung führten, schlussendlich abso-lut gelohnt haben. Den umfangreichen Aufwandleistungen für die Mängelerledigung stehen im Gegenzug Garantieleistungen von rund Fr. 620‘000.00 bis 700‘000.00 gegenüber. Unter diesem Aspekt ist die Kreditüberschreitung von Fr. 141‘620.17 oder 0.4 Prozent sehr gering und begründet.

Dienstleistungszentrum

Das neue Gemeindehaus ist ein gelungener Minergie-P-Bau. Er vereint alle Dienstleistungen der Politischen Gemeinde Volketswil unter einem Dach. Zusätzlich sind die Schulverwaltung inklusive der Pädagogischen Beratungsstelle, die Bibliothek, die Kantonspolizei sowie die Zürcher Kantonalbank (separater Eingang) eingemietet. Für die Kunden sowie die Mitarbeitenden ist das neue Gemeindehaus als zentrales Dienstleistungszentrum ideal. Die Arbeitsplätze sind hell und freundlich und die Kunden fühlen sich bei den offenen Schaltern willkommen. Für vertrauliche Gespräche stehen Diskretschalter oder Sitzungszimmer zur Verfügung. Das neue Verwaltungsgebäude hat sich sehr bewährt und entspricht den heutigen technischen sowie energetischen Anforderungen. 

Zurück
Die Kommentarfunktion steht nur registrierten und angemeldeten Nutzern zur Verfügung. Zum Login.

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!