Anmelden | Registrieren

Baba Schumacher

Erstellt von Urs Weisskopf | |   Unsere Zeitung

„Das sind wir“ ist eine Rubrik über Menschen, die in der Gemeinde Volketswil leben oder arbeiten.

Nach mehr als 20 Jahren in Gutenswil darf sich Baba Schumacher durchaus als Gutenswilerin fühlen. Nicht ganz unschuldig daran war vor vielen Jahren ihr Mann. Beide arbeiteten in der Alterspflege und offensichtlich hatten sie auch Zeit, sich besser kennenzulernen. So liess sich Schumacher nicht zweimal bitten und zog von Oetwil am See zu ihrem Mann nach Gutenswil. Noch einige Zeit blieb sie auch der Spitex treu. Doch wegen der strengen körperlichen Arbeit, sie musste mehrmals im Tag Menschen in die richtige Position heben, überlegte sie einen Berufswechsel. Es gelang Schumacher eine Tätigkeit in einem Büro zu finden. Die gewonnene Energie nutzte sie für eine kreative Tätigkeit in der Freizeit.

Haariges Hobby

Die schlummernde Kreativität, Vielseitigkeit und zuversichtliche Einstellung waren gute Voraussetzungen für ein neues Hobby. „Bereits in der Handarbeit während der Schule arbeitete ich gerne mit Haaren und Wolle“, erinnerte sich Schumacher. Zusätzlich besuchte sie in den Schulferien einen Spindelkurs und das daraus gewonnene Garn hat sie durch die weiteren Jahre begleitet. Auch in der Coiffeurlehre empfand sie die Arbeit mit Haaren faszinierend. Ein wertvolles Andenken Als einer ihrer früheren Hunde starb, half ihr ein Knäuel aufbewahrte Wolle, die Trauerarbeit besser zu bewältigen. So blieb von dem einstigen Familienmitglied eine wertvolle Erinnerung. Dies mag der Auslöser gewesen sein, sich in diese Richtung mehr Gedanken zu machen. Entstanden sind Schmuckstücke, für die Besitzerin beziehungsweise Besitzer ein Unikat mit einem Inhalt voller Erinnerungen. „Wolle finde ich ein lässiges Material“ und so beschreibt Schumacher ihre Tätigkeit: Aus der ausgekämmten Unterwolle von dem jeweiligen Liebling entstehen wunderschöne Schmuckstücke, Anhänger, Ohrringe, Armbänder und vieles mehr. Es muss ausgekämmtes Haar oder Wolle sein, um ein Unikat zu filzen. Von den abgeschnittenen Haaren, auch von Kurzhaar-Rassen, lassen sich Schmuckstücke herstellen, die in Harz eingegossen sind, Glaskugeln mit Haaren oder kleinen Flaumfedern im Innern. Bilder sind auf der Webseite www.wulledog.ch zu finden.

Haben Sie nach all dem Gesagten noch Zeit für ein Hobby?
Bei mir dreht sich alles um Felle und den Hundeklub.

Gibt es einen Lieblingsort?
Ich bin sehr gerne an einem Waldplatz weiter nach der Egg.

Zurück
Die Kommentarfunktion steht nur registrierten und angemeldeten Nutzern zur Verfügung. Zum Login.

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!