Anmelden | Registrieren

Auf den Spuren von "Das sind wir"

Erstellt von Dennis Baumann | |   Unsere Zeitung

Vor Kurzem lernten rund 60 Neuzuzüger auf Einladung der Gemeinde ihr neues Zuhause ein bisschen näher kennen.

Per Ende 2021 zählte Volketswil 19'107 Einwohnerinnen und Einwohner. Damit ist die Bevölkerungszahl im Vergleich zum vorangehenden Jahr um 256 gewachsen. An einem sonnigen Mai-Samstag empfing der Gemeindepräsident Jean-Philippe Pinto rund 60 Anwesende im Gemeinschaftszentrum in der Au bei Apéro und Mittagessen. «Volketswil. Das sind Wir» lautet der Slogan der Gemeinde. Doch was genau heisst das? «Wir sind selbstbewusst, dynamisch und solidarisch», sagt der Gemeindepräsident. Und gleichzeitig sei Volketswil der Mittelpunkt der Schweiz. Zumindest, wenn es um den Sport gehe, da der im Fussball- Videoschiedsrichter in Volketswil seinen Sitz hat, vermerkt Pinto mit einem Augenzwinkern.

Überblick auf der Hutzlen

In einer Vorstellungsrunde lernten die Neuzuzüger die Behördenmitglieder der Gemeinde kennen. Vom Gemeinderat und der Verwaltung über Vertreter der Ortsparteien und der reformierten Kirche, konnten sich die Neuankömmlinge ein erstes Bild machen. Es folgte eine Präsentation mit einigen Zahlen und Fakten rund um Volketswil. Durchschnittsalter 41, fünf Ortsteile bestehend aus Volketswil, Kindhausen, Zimikon, Gutenswil und Hegnau. Zudem verfügt die Gemeinde über 100 Vereine. «Da ist für jeden etwas dabei», so Jean-Philippe Pinto. Nach dem Mittagessen ging es hoch auf die Hutzlen. Vorbei am Altersheim bergauf durch die Quartierstrassen ist der Hausberg nur einen Katzensprung entfernt. Von dort aus zeigte der Gemeindepräsident die einzelnen Ortsteile. Danach ging es runter zur reformierten Kirche und dem nahegelegenen Friedhof. Auf dem Weg zurück ins Gemeinschaftszentrum gab es noch einen kurzen Zwischenstopp im Griespark, Volketswils Naherholungszone. Im Gemeinschaftszentrum kam die Veranstaltung zu einem Ende. Auf die Neuzuzügerinnen und Neuzuzüger wartete ein z’Vieri Apéro.

Hier wegen Studium

Die Beweggründe der Neuzuzüger nach Volketswil zu ziehen sind divers. Ob aufgrund der Ruhe in gewissen Quartieren, der Nähe zum Flughafen oder aus beruflichen Gründen, die Motivation ist bei jedem anders. «Wir haben unseren Bauernhof unserem Sohn übergeben», erzählt Dora Binder, die aus Illnau-Effretikon hierherzieht. Auf der Suche nach einer passenden und bezahlbaren Wohnung wurde sie mit ihrem Ehemann in Volketswil fündig. Eine andere Geschichte bei Jaden Frei, der aus Dubai in die Schweiz gekommen ist. «Ich absolviere hier mein Studium. Meine Eltern haben mir eine Unterkunft organisiert», so der 18-Jährige und fügt an: «Ausserdem ist man nicht so weit weg von der Stadt. Das war mir wichtig.»

Zurück
Die Kommentarfunktion steht nur registrierten und angemeldeten Nutzern zur Verfügung. Zum Login.

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!