Anmelden | Registrieren

Auch online sind die VoNa gut unterwegs

Erstellt von Toni Spitale | |   Unsere Zeitung

Am Montag traf sich der zwölfköpfige Redaktionsausschuss der «Volketswiler Nachrichten» zu seiner letzten Sitzung in diesem Jahr – ­Corona-bedingt fand der Austausch erstmals virtuell statt.

Die Pandemie hat seit Ende März die Macher dieses Titels immer wieder vor neue Herausforderungen gestellt. Aufgrund des schwierigen Umfelds im Inseratemarkt und der Tatsache, dass im Erscheinungsgebiet kaum mehr physische Ereignisse stattfinden, sind die Umfänge der Printausgaben auch etwas dünner geworden. Nichtsdestotrotz gelang es der Redaktion in den vergangenen Wochen, spannende und kontroverse Themen aufzugreifen und publizistisch darzustellen, was seitens des Redaktionsausschusses auch entsprechend gewürdigt wurde. Kurz­fristig verordnete Massnahmen im Zusammenhang mit der Pandemie, erforderten eine schnelle Kommunikation. Dazu nutzten die VoNa täglich diverse digitale Kanäle wie die eigene Website und die App – mit Erfolg. Erfreut durfte der Redaktionsausschuss von angestiegenen Online-Benutzerzahlen auf den Plattformen Kenntnis nehmen.

Im Fokus der jüngsten Sitzung standen aber die Erneuerungswahlen. Ursi Hilbrand aus dem Vorstand der Senig, zuständig für den Bereich Senioren, Ernst M. Kistler aus dem Vorstand der IGLU, verantwortlich für Gesellschaftsthemen, und der Künstler Pierre Aerni, Repräsentant der lokalen Kunstszene, haben per Ende dieses Kalenderjahres ihren Rücktritt eingereicht. Alle drei Mitglieder waren von Anfang an mit dabei und haben die VoNa mit beherztem und konstruktivem Engagement durch die Geburtsphase begleitet. Für Ursi Hilbrand konnte bereits eine Nachfolge gefunden werden. Es handelt sich um Rolf Biland, ebenfalls Vorstandsmitglied der Senioren-Interessensgemeinschaft. Für die beiden anderen Bereiche werden noch interessierte Volketswilerinnen und Volketswiler gesucht (siehe Kasten). Eine tiefgründigere Blatt- und Site-Kritik ist aufgrund der aktuellen Umstände auf die nächste Sitzung vom 8. März 2021 verschoben worden. Es bleibe zu hoffen, dass diese Zusammenkunft dann wieder physisch stattfinden könne, gab Präsident Hansjürg Fels zum ­Abschluss noch seiner Hoffnung Ausdruck.

Gesucht: Zwei neue Mitglieder für den Redaktionsausschuss

Wer sich für Kunst- oder Gesellschaftsthemen in der Gemeinde Volketswil interessiert oder in den entsprechenden Szenen bereits verankert ist und gerne im Re­daktionsausschuss mitarbeiten möchte, meldet sich bis zum 18. Dezember 2020 per E-Mail beim Präsidenten Hansjürg Fels unter der Adresse: redaktionsausschuss@volketswilernachrichten.ch. Der zwölf Mitglieder zählende Ausschuss ist das Begleitorgan der «Volketswiler Nachrichten» und trifft sich in der Regel dreimal jährlich zu einer Sitzung. 

 

 

Zurück
Die Kommentarfunktion steht nur registrierten und angemeldeten Nutzern zur Verfügung. Zum Login.

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!