Anmelden | Registrieren

Aktive Standortförderung für Volketswil

Erstellt von Gemeinderat Volketswil | |   Amtliche Mitteilung

Die wirtschaftliche sowie finanzielle Entwicklung der Gemeinde Volketswil soll aktiv gefördert und weiter gestärkt werden. Der Gemeinderat hat in seinen Schwerpunkten und Zielen 2019 bis 2022 unter anderem die beiden Ziele «Positionierung Volketswil stärken» und «Standortattraktivität für Firmen fördern» festgehalten. Zu Handen der Gemeindeversammlung hat er an seiner letzten Sitzung die Standortförderung und somit den jährlich wiederkehrenden Kredit gutgeheissen.

Die Positionierung hat der Gemeinderat in einem intensiven Prozess erarbeitet und mit Beschluss vom 9. März 2021 festgesetzt und mittels Handlungsprogramm die ersten Massnahmen (M1 – M7) verbindlich erklärt. Die Massnahme 1 (M1) beziehungsweise der Beitritt zur Flughafenregion Zürich ist inzwischen erfolgt. Die Massnahme 3 (M3 Prüfung einer Stelle zur Standortförderung), die Massnahme 4 (M4 Analyse Wirtschaftsstandort) und die Massnahme 6 (M6 Kommunikation zur Positionierung) priorisierte der Gemeinderat zur weiteren Bearbeitung.

Standortförderung

Das proaktive und nachhaltige «Vorwärtsbringen» der Gemeinde Volketswil ist dem Gemeinderat gemäss der Positionierung ein grosses Anliegen. Der Fokus liegt prioritär bei der Wirtschaft, aber auch Standortfragen (wie zum Beispiel Wohnqualität, Erschliessungen, Quartier- und Erholungsraum usw.) werden berücksichtigt. Ein Ausschuss aus dem Gemeinderat hat sich eingehend mit den Grundlagen, den Erfahrungen in anderen Städten und Gemeinden sowie den Kosten einer für Volketswil zugeschnittenen Standortförderung auseinandergesetzt.

Folgende Rahmenbedingungen wurden für Volketswil gesetzt:
• Standortförderung im Mandatsverhältnis
• Auftragsumfang ca. 50 Prozent beziehungsweise 1›000 Stunden/Jahr
• Kreditbewilligung durch Gemeindeversammlung

Für die Jahre 2023 – 2027 hat der Gemeinderat jährliche messbare Ziele für die Standortförderung festgelegt. Somit kann jeweils Ende Jahr ein klares Fazit über Erreichung oder Nichterreichung der Ziele gezogen werden. Dies wiederum bildet die Grundlage für die Qualitätsgespräche mit dem Mandatsträger Standortförderung. Der Gemeinderat ist überzeugt, mit der Einsetzung einer Standortförderung einen grossen Schritt für eine qualitative und umsichtige Weiterentwicklung der Gemeinde Volketswil vorzunehmen. Die Standortförderung ist eine Chance für die Gemeinde Volketswil, die Weiterentwicklung der Gemeinde proaktiv anzugehen. Die Zusammenarbeit mit dem Industrieverein und dem Gewerbeverein wird weiter gestärkt.

Kosten

Aufgrund der eingehenden Gespräche mit und den Vergleichen der Standortförderungen der beiden Städte Bülach und Schlieren konnten die Kosten für Volketswil hochgerechnet werden. Die jährlich wiederkehrenden Kosten betragen gesamthaft Franken 250›000.00. Es wird mit Mandatskosten von rund Franken 150›000.00 und Sachmitteln von Fr.anken 100›000.00 gerechnet. Für 2023 betragen die Kosten ca. Franken 175›000.00 (Hälfte des Jahresbetrages plus Vorbereitungs-, Ausschreibungs- und Rekrutierungskosten). Die Kompetenz der Kreditbewilligung liegt gemäss der Gemeindeordnung der Politischen Gemeinde bei der Gemeindeversammlung.

Der Gemeinderat wird das Geschäft zur Kreditbewilligung an der Budget-Gemeindeversammlung vom 2. Dezember 2022 vorlegen. Die Kosten von jährlich wiederkehrenden Franken 250›000.00 erscheinen im ersten Augenblick hoch. Zu beachten ist, dass die Standortförderung viel Aufbauarbeit zu leisten hat. Der effektive Nutzen solcher Bestrebungen wird erst in ein paar Jahren ersichtlich sein. Die Gemeinde muss heute «das Ruder» in die Hand nehmen und im Wettstreit der Finanzkraft pro aktiv handeln. Dass die Anstrengungen etwas kosten, ist leider unausweichlich. Mittel- und Längerfristig zahlen sich die Bemühungen jedoch sozialpolitisch sowie finanziell aus. Infolge der wirtschaftlichen Situation und der daraus resultierenden Steuereinnahmeausfälle (unter anderem Wegzug zweier juristischen Personen im 2023) muss die Gemeinde finanzstarke juristische sowie natürliche Personen anziehen. Diese Massnahme kann einerseits nur durch einen Profi mit dem entsprechenden Netzwerk bewerkstelligt und anderseits nicht innerhalb eines Jahres vollzogen werden. 

Zurück
Die Kommentarfunktion steht nur registrierten und angemeldeten Nutzern zur Verfügung. Zum Login.

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!